heute erhalten Sie unseren 2.Newsletter mit Tipps aus der stagement Praxis – Heute mit Tipps für Führungskräfte.
Einmal im Monat schicken wir Ihnen Tipps aus unseren Rhetorik-Seminaren. Wir freuen uns wenn wir Ihnen dadurch eine Unterstützung und eine kleine Hilfe bei Ihren beruflichen Aufgaben geben können.
Unser heutiges Thema:
Kompetent und stressfrei FÜHREN
Was mich betrifft,
so zahle ich für die Fähigkeit,
Menschen richtig zu behandeln,
mehr als für irgendeine andere auf der ganzen Welt.
John Davidson Rockefeller (1839-1937)
geben wir Ihnen heute Tipps für effizientes und stressreduzierendes Führen von Teams und Mitarbeitern.
In Deutschland unterschätzen Führungskräfte auch 100 Jahre nach Rockefeller immer noch die Bedeutung der persönlichen und sozialen Kompetenz bei Ihren Führungsaufgaben. Persönlichkeit und Empathie sind unverzichtbar, wenn es darum geht, nachhaltige Führungserfolge zu erzielen. Der erste Stressreport der Bundesregierung von Ende Januar 2013 zeigt auf, dass die psychischen Belastungen durch ein ständig wachsendes Anforderungspotential in den letzten Jahren in einigen Firmen bis zu 80 % gestiegen sind. Das zeigen auch die steigende Burnout-Rate und der Anstieg der Krankentage in den letzten Jahren. So berichtet der WDR im Januar: Psychische Erkrankungen werden für Arbeitgeber immer mehr zu einem Kostenfaktor: Etwa 53 Millionen Krankheitstage pro Jahr gehen nach Angaben a us dem Arbeitsministerium auf ihr Konto.
Experten meinen, ein „weiter so“ würde langfristig zu einem Wirtschaftskollaps in Deutschland führen.
Um hier verantwortungsbewusst umzudenken, müssen Führungskräfte Ihren Fokus wesentlich deutlicher auf das Führen von Menschen richten. Ständig steigende Leistungsanforderungen, eine ressourcenschwächende Anhäufung von Überstunden und eine stressverstärkende Multitasking-Präsenz (über E-Mail und Handy auch oft an Wochenenden und im Urlaub) führen bei vielen Menschen zwangsläufig zu einem Leistungsabfall oder einem völligen Leistungsausfall.
Wenn sich das ändern soll, braucht eine Führungskraft heute auch psychologische Grundkenntnisse und Fähigkeiten. Das bedeutet, jede Führungskraft muss ihr eigenes Verhalten und das Verhalten der Mitarbeiter reflektieren können. Erst so entstehen die Grundlagen für Vertrauen, Respekt, langfristige Motivation, Empathie, Engagement,….denn
FÜHREN kann man lernen!
Ich wünsche mir von meinem Chef, dass er….
In unseren Rhetorik-Seminaren arbeiten wir mit Ihnen an der Umsetzung dieser Fähigkeiten, damit Sie Ihr Team kompetent und stressfrei führen können.
Kompetent und stressfrei FÜHREN
Führung & Persönlichkeit intensiv
2 Tage / max. 5 Teilnehmer
Hamburg 4.-5. März 2013
Berlin 19.-20. September 2013
4 Tage / max. 5 Teilnehmer
Lindau (Bodensee) 21.-24. Mai 2013
Humorvolle Rhetorik als Führungsnstrument intensiv
2 Tage / max. 5 Teilnehmer
Berlin 21.-22. Juni 2013
Berlin 20.-21. September 2013
Konflikttraining für Teamleiter intensiv
2 Tage / max. 5 Teilnehmer
München 12.-13. September 2013
Hamburg 12.-13. Dezember 2013
Weitere Seminare finden Sie auch in unserer Broschüre.
Alle Seminartermine und Seminarorte finden Sie natürlich auch auf unserer Homepage www.stagement.com. Zu allen Themen bieten wir Ihnen auch firmeninterne Seminare, Workshops und Einzelcoachings an.
Wir wünschen Ihnen einen stressfreien und erfolgreichen Februar.
Ihr stagement TEAM
P.S.: Wir freuen uns, wenn Sie diesen Newsletter an interessierte Kollegen weiterleiten.
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